ACHTUNG: Node Speichern defekt (Bug) bei Nodes mit CCK Filefield oder CCK Imagefield + Deutsche Übersetzung!!

Drupal Node Speichern Bug bei Verwendung von CCK Filefield

Achtung, es handelt sich hierbei um einen aktuell bestehenden Bug bei Verwendung von Drupal 6 und Deutschen Übersetzungen!!

Ich hatte seit einigen Tagen das Problem, dass in zahlreichen unserer Drupal Installationen Nodes mit einem CCK Filefield / Imagefield nicht mehr gespeichert werden konnten.

Nach Klick auf Speichern wurde zwar das Formular abgeschickt, man gelangte danach allerdings wieder zurück auf die edit-Seite. Eine Fehlermeldung oder ein Watchdog-Eintrag wurde nicht gemacht.
Die gemachten Änderungen (oder der neu zu erstellende Node) wurde nicht gespeichert!

Ich konnte nun den Grund für den fiesen Fehler herausfinden: Der Titel der „Upload“-Schaltfläche (orig. engl. Bez.) wurde neuerdings mit „Speichern“ übersetzt!
Diese Bezeichnung beißt sich anscheinend mit dem „Speichern“-Titel des Formular Submit Buttons und zerstört den Speicherungsablauf!!

Ein wirklich fieser Fehler, der mich bei der ersten Seite wo er auftrat mehrere Stunden gekostet hat.
Davon ab halte ich „Speichern“ an dieser Stelle für eine sehr schlechte Übersetzung. „Hochladen“ oder ähnliches ist definitiv auch weniger irreführend.

Die Problemlösung ist also schlicht und einfach, das Wort "Upload" in euren Übersetzungen ("Übersetzung suchen") anstatt "Speichern" in "Hochladen" umzuändern!

Um das Problem schnellstmöglich zu beheben und bekannt zu machen, stehe ich aktuell mit Thomas Zahreddin ("Dt. Chef-Übersetzer") in Kontakt und habe dieses Problem gemeldet.
Bitte helft mir dieses Problem bekannt zu machen, indem ihr den Eintrag teilt!! Ein absolut ärgerlicher Bug!

Sobald das Problem global gelöst wurde, werde ich es hier melden.

Update:
Das Problem ist wohl bereits einmal vor längerer Zeit aufgetreten und wurde hier gemeldet:
http://drupal.org/node/684426

Gleichzeitig heißt das aber auch, dass der Fehler noch nicht behoben wurde und immer noch irgendwie in die Installationen schleicht (Vermutung: l10n_update Übersetzungen!)!
Das Problem ist bei mir innerhalb dieser Woche in zahlreichen Installationen parallel aufgetreten!

Kommentare

Bild des Benutzers Ciniko

Hi, auch ich kann meine Nodes in Drupal (6.17) nicht speichern

Hat sich da mittlerweile was ergeben?
Für weitere Infos wäre ich dankbar...

Gruß,

C. Cumali

Bild des Benutzers Julian Pustkuchen

Hi, eine echte

Hi, eine echte Problembehebung scheint es nicht zu geben. Die effektive Lösung findest du oben.

Bild des Benutzers Ciniko Cumali

Leider kann ich dem Problem

Leider kann ich dem Problem nicht beikommen, da die deutsche Übersetzung fürs englische "Upload" ebenfalls mit upload übersetzt ist. Daher scheint es kein Übersetzungsfehler zu sein, denn ich hab das Problem mit allen Inhaltstypen, also selbst einen einfachen Artikel kann ich nicht erstellen, obwohl ich dort keine CCK-Felder verwende. Das ist äußerst merkwürdig, denn noch vor einem Monat hat alles einwandfrei funktioniert, obwohl kein Update oder Systemänderungen vorgenommen wurden...

Bild des Benutzers Julian Pustkuchen

Ok, ich vermute dass das dann

Ok, ich vermute dass das dann aber ein anderes Problem ist, da ich den Fehler definitiv nur bei Node Types hatte, die ein Filefield besitzen.

Evtl. mal den Attachment-Button ansehen?

Bild des Benutzers Ciniko Cumali

Auch der Attachment-Button

Auch der Attachment-Button ist es leider nicht... Habe die .po datei nochmals installiert und entsprechende Änderungen an der Übersetzung vorgenommen > Fehlanzeige!

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt. Wenn Sie ein zulässiges Avatar mit Ihrer E-Mail-Adresse verknüpft haben, wird dieses als Avatar verwendet.

Weitere Informationen über Formatierungsoptionen

Aktualisieren Geben Sie die Zeichen ein, die Sie im Bild sehen. Geben Sie die im Bild dargestellten Zeichen ein; wenn Sie diese nicht lesen können, senden Sie das Formular ohne Eingabe ab, um ein neues Bild zu generieren. Groß-/Kleinschreibung wird nicht beachtet.  Switch to audio verification.