Shopware 5: Plugin wird nach Kauf weiterhin als Testversion / abgelaufen angezeigt

Plugin wird nach Kauf weiterhin als Testversion / abgelaufen angezeigt

Habt ihr in Shopware 5 auch das Problem, dass ein gekauftes Plugin im Pluginmanager trotzdem als Testversion / abgelaufen angezeigt wird?
Das Plugin funktioniert zwar, aber beim Login ins Shopware Backend erscheint eine Meldung, die Euch darauf hinweist, dass ihr das Plugin kaufen oder deinstallieren solltet.

Erfolglose Lösungsansätze

Um das Problem zu lösen versuchte ich im Pluginmanager

  • Das Plugin neu zu installieren
  • Die Lizenz des Plugins neu zu importieren
  • Das Plugin zu de/aktivieren

Jedoch leider alles ohne Erfolg. Das Problem blieb bestehen.

Die Lösung ist...

... leider ziemlich doof und sollte gar nicht nötig sein, wenn Shopware hier (aus meiner Sicht) etwas nutzerfreundlicher agieren würde.

Tritt das beschriebene Problem bei Euch auf, müsst ihr nicht den Pluginmanager verwenden, sondern in den allgemeinen Shop-Einstellungen unter Einstellungen > Grundeinstellungen > Weitere Einstellungen > Lizenz-Manager die Test-Einträge manuell löschen bzw. deaktivieren.

Solltet ihr keinen Eintrag Lizenz-Manager in den Grundeinstellungen haben, müsst ihr noch das Shopware Lizenz-Manager Plugin installieren. IdR. sollte dies aber bereits installiert sein, da andere Plugins es benötigen.

Aus meiner Sicht sollte Shopware dies automatisch tun, sobald man ein Plugin kauft. Schließlich hilft die Testversion in diesem Fall nichts mehr und führt nur zu den beschriebenen Problemen. Gerade für Anfänger wird hier eine fiese Hürde gestellt, die zu viel Frustration führen kann.

Falls nach diesem Schritt noch Probleme auftreten, solltet ihr im Pluginmanager evtl. unter "Meine Einkäufe" das Plugin bzw. dessen Lizenz noch einmal neu importieren.

Problem gelöst?

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Weitere Informationen über Formatierungsoptionen