PHP WebApps: Mobile Geräte erkennen und Darstellung entsprechend umschalten

Heute noch ein kurzer Tipp für die WebApp-Entwicklung zum Umschalten der Darstellung für mobile Geräte!

Für so eine allgemeine Anforderung ist es natürlich schlau, nicht selbst Hand anzulegen, sondern auf Community-Entwicklungen zurückzugreifen. Schließlich wollt ihr doch nicht regelmäßig Anpassungen am Quellcode vornehmen (müssen), nur weil es wieder Änderungen bei mobilen Geräten, Browsern o.Ä. gegeben hat.

Eine schnelle und smarte Lösung bietet die folgende Seite als erster Linktipp:
http://detectmobilebrowsers.com/

Noch besser aber umfangreicher ist die Nutzung der Browscap-Bibliothek:
http://browsers.garykeith.com/

Diese verwendet eine regelmäßig erweiterte .ini-Datei mit Angaben zu allen verfügbaren Browsern. Schnell und einfach kann über die Eigenschaft "isMobileDevice" hiermit abgefragt werden, ob es sich um einen mobilen Client handelt.

Direkt zur PHP-Variante auf GitHub geht es hier:
https://github.com/garetjax/phpbrowscap

Dort findet ihr auch eine Schnellstart-Anleitung:
https://github.com/GaretJax/phpbrowscap/wiki/QuickStart

Viel Spaß und Erfolg damit. Spart euch viel Zeit & Arbeit! Wink

Kommentare

Bild des Benutzers rassloff

Erkennung wie breit der Bildschirm ist ?

Gibt es eine Möglichkeit, zu erkennen wie breit der Bildschirm ist ???

Oder eine andere Möglichkeit Mobile Geräte zu erkennen ?

Denn und Iphone und co funktioniert dein PHP Skript leider nicht.

Bild des Benutzers Julian Pustkuchen

Hallo Rassloff, der Beitrag

Hallo Rassloff,

der Beitrag ist von 2012, also schon sehr alt. Ich habe mich in letzter Zeit nicht mehr mit den Thema beschäftigt, also musst du leider Google fragen.

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt. Wenn Sie ein zulässiges Avatar mit Ihrer E-Mail-Adresse verknüpft haben, wird dieses als Avatar verwendet.

Weitere Informationen über Formatierungsoptionen