Softwareempfehlung: Batch-Umwandlung von Textdateien in UTF-8 mit UTFCast

Screenshot from UTFCast Express. Copyright © 2005 - 2011 RotatingScrew.com

Im Rahmen eines kleinen privaten Hobby-Projektes musste ich das Problem bewältigen, zahlreiche Textdateien von ISO-8859-1 ins UTF-8 Unicode Format zu überführen.
Bevor ich mich nun damit abquäle, diese Dateien manuell mit dem Editor in den gewünschten Zeichensatz zu überführen, habe ich mich auf die Suche nach einem hilfreichen Tool gemacht und bin fündig geworden. Dieses Tool möchte ich hier kurz empfehlen!

Das von mir verwendete Tool nennt sich "UTFCast" von der Rotatingscrew.
Es handelt sich dabei um ein Windows Tool (.exe) mit sehr übersichtlicher Bedienung. Verzeichnisse können auch in der Basisvariante rekursiv durchlaufen werden.

Zunächst kann das Quellverzeichnis auch in einem Dry-Run durchlaufen werden, wobei das Tool den aktuellen Zeichensatz auflistet und somit den Umwandlungsbedarf prognostiziert.

Das Tool wandelt einwandfrei alle Zeichen der Dateien korrekt um und in meinem Fall wurden auch alle Textdateien korrekt und sauber automatisch identifiziert. Ein voller Erfolg!
(Wer sich schon öfter mit zerschossenen Sonderzeichen herumschlagen musste, weiß warum ich mich darüber sehr freue. Unicode ist und bleibt ein leidiges Thema.)

Professional Version

Darüber hinaus bietet die Professional Version (laut Hersteller Website) unter Anderem eine optimierte Textdatei-Identifikation, Multi-Core CPU Support, unbegrenzte Dateigrößen, die Festlegung der Return Types (LF, ...), Unterstützung für versteckte Dateien, BOM-Option und vieles mehr.

Hier einige Screenshots dieser Version:

Ein Kauf lohnt sich für kommerzielle Zwecke also auf jeden Fall, selbst wenn nur verhältnismäßig wenige Dateien umgewandelt werden müssen! Der Preis ist unschlagbar, so produktiv kann man manuell wohl kaum arbeiten.

Nun bleibt mir noch, euch viel Erfolg (und in diesem Fall auch Spaß - denn das macht es) bei der Umwandlung eurer Projekte in UTF-8 zu machen.

Hier die Links zur Produktübersicht:
http://www.rotatingscrew.com/utfcast.aspx

Die für den privaten, nicht kommerziellen Einsatz kostenfreie Version "UTFCast Express" (Hinweise auf der Website beachten!) findet ihr hier:
http://www.rotatingscrew.com/utfcast-express.aspx

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Weitere Informationen über Formatierungsoptionen