Vorsicht bei der Jahresangabe mit Zend_Date: yyyy vs. YYYY - ISO 8601

Heute nur ein kurzer Hinweis nach eigener Erfahrung:

Bei der Verwendung von Jahreswerten in Zend_Date muss immer genau überlegt werden, ob das Jahr laut ISO 8601 oder eine "normale" Jahresangabe verwendet werden soll.

Bei der Schreibweise über Konstanten ist der Unterschied zunächst nicht leicht zu erkennen
ISO8601 Schreibweise: YYYY
Jahr 4-Stellig (nicht ISO): yyyy

Soweit so unklar. Das fiese ist, dass man das Problem mit den ISO-Werten meist erst bemerkt, wenn man Grenzwerte, wie den Jahresanfang bestimmter Jahre testet. Gibt man so den 01.01.XXXX als ISO-Angabe ein, erhält man als ->toString('dd.MM.yyyy') oder ->get('dd.MM.yyyy') - Ausgabe des Zend_Date Objekt später nicht wieder das erwartete Datum, sondern einen Tag im vorausgehenden Jahr.

Das ist kein Bug!

Ich werde hier nicht genauer darauf eingehen, Interessierte können hier Details zum Iso Jahr nachlesen: http://en.wikipedia.org/wiki/ISO_week_date

Es sei aber darauf hingewiesen, dass ihr in den meisten Fällen, wenn ihr nicht gerade einen Kalender programmiert, NICHT die ISO-Schreibweise nutzen wollt.

So einen Fehler zu finden ist nicht leicht, daher hoffe ich euch geholfen zu haben, ihn gar nicht erst zu machen Wink

Einordnung:

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Weitere Informationen über Formatierungsoptionen